Angebot erwünscht?
Noch Fragen?

Schreib mir!

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Antworten auf Häufig gestellte Fragen rund um Hochzeit / Taufe / Event

Anfrage

Teilt mir bitte über das Kontaktformular folgende Dinge mit, damit ich ein konkretes Angebot per Email schicken kann:

Name, Telefonnummer, Emailadresse
Ort mit PLZ
Datum
Uhrzeit / Beginn

Ablauf einer Trauung:

Trauungen haben einen bestimmten Ablauf, der mit dem/der Pfarrer-in/Trauredner-in abgesprochen werden sollte. Hier ist ein vereinfachtes Beispiel, an welchen Stellen Lieder platziert werden könnten:

1 Lied zum Einzug,
1 Lied nach der Begrüßung (bei Kirche: optional auch ein Gemeindelied)
1 Lied vor der Predigt/Ansprache,
1 Lied nach dem JA-Wort
1 Lied nach den Fürbitten (bei Kirche: optional auch ein Gemeindelied)
1 Lied zum Auszug (beim Standesamt auch zur Untermalung der Gratulationen im Traussal möglich)

Bei kirchlichen und freien Trauungen sind 4-5 Lieder üblich, bei standesamtlichen Trauungen sind 3-4 Lieder. Wie viele Lieder es tatsächlich sein „dürfen“, hängt von Pfarrer-in/Trauredner-in und auch der Dauer der Trauung ab.

Bei der Platzierung der Lieder im Ablauf stehe ich auch gerne beratend zur Seite und Repertoirelisten mit Liedvorschlägen sind beim Angebotsschreiben dabei.

Übrigens haben kirchliche Taufen und freie Willkommensfeiern oft einen ähnlichen Ablauf. Nur ohne Kuss und Ringwechsel 🙂

Aufbau / Ankunft

Ich komme (wenn seitens der Kirche/Location möglich) 1 Stunde vor der Trauung, baue mein Equipment auf und mache einen kurzen Soundcheck, bevor die Gäste kommen.
Bei Standesämtern sind die Zeiten manchmal etwas knapper, das kläre ich dann im Vorfeld ab und richte meinen Aufbau danach.

Bei Galas und Events beträgt die Aufbauzeit ebenfalls 1 Stunde und findet direkt vor Beginn der Veranstaltung statt. In Ausnahmefällen kann der Aufbau gegen Gebühr auch früher stattfinden.

Auszug

Oft werde ich gefragt, ob ich überhaupt zum Auszug singen würde, obwohl mir das Paar und die Gäste ja gar nicht mehr zuhören würde, da alle aus der Kirche gehen. Meine Antwort: Ja – und zwar sehr gerne! 

Und ich bin auch nicht beleidigt, denn ich sehe es eher so: ich begleite alle mit meiner Musik hinaus, vorzugsweise mit einem beschwingten, schnellen Song, der eine fröhliche Stimmung erzeugt.

Und damit auch das Hochzeitspaar noch etwas vom letzten Song hat, empfehle ich 1. noch etwas zu warten, bis ich z.B. die erste Strophe und den Refrain gesungen habe und 2. ein Lied zu wählen, dessen Refrain am Ende noch oft wiederholt wird. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Klassiker „Oh happy day“, dessen Refrain ich so oft wiederhole, bis alle draußen sind. Ist doch toll, wenn alle im Takt klatschen und vielleicht sogar mitsingen 🙂

Buchung

Ihr möchtet mich buchen, was kommt nun?

1. Sprecht meinen Auftritt mit allen wichtigen Personen kurz ab, ob er prinzipiell möglich ist. Bei der kirchlichen Trauung mit dem Pfarrer: hier bitte abklären, ob moderne Lieder erwünscht / erlaubt sind. Bei freien Trauungen mit dem Redner/der Rednerin: hier gibt es eigentlich keine Einwände, aber die freien RednerInnen binden die Musik immer sehr gerne mit ein, daher bitte trotzdem ansprechen. Bei standesamtlichen Trauungen mit dem Standesamt: hier ist vor allem die Dauer der Zeremonie wichtig, da oft nur 20-30 Minuten eingeplant werden. Bei Begleitung des Empfangs in der Location mit dem für Eure Feier zuständigen Ansprechpartner. Sollte jemand Fragen an mich haben, könnt Ihr natürlich meinen Kontakt weitergeben.

2. Wenn Ihr grünes Licht habt, bekommt Ihr von mir eine Buchungsbestätigung per Email und einen Vertrag, in dem sämtliche Daten und Zahlungsmodalitäten festgehalten werden. Diesen schickt Ihr mir dann unterschrieben zurück. Außerdem wird bei Buchung eine Reservierungsgebühr per Überweisung fällig, damit die Terminreservierung und Buchung für beide Seiten rechtskräftig verbindlich ist.

3. Teilt mir die Kontakte der jeweiligen Ansprechpartner mit und ich kläre sämtliche für meinen Auftritt relevanten organisatorischen Dinge wie Anfahrt, Zugang zur Kirche/Location, Aufbau, Parkplatz, Stromanschluß etc. selbst ab, sodass Ihr Euch nicht darum kümmern müsst.

4. Sucht Eure Wunschlieder aus und lasst Euch bei Fragen hierzu und zur Platzierung im Trauungsablauf beraten, das gehört natürlich ebenfalls zu meinem Service!

5. Genießt Euren großen Tag! 🙂

Begleitung / Besetzungen

Ich biete 2 Möglichkeiten an: die Begleitung durch Halbplaybacks oder durch einen Pianisten.

Je nach Auswahl der Lieder könnt Ihr wählen, welche Begleitung Euch besser gefällt oder auch besser in das Budget passt.

Natürlich empfehle ich gerne die Begleitung durch einen Pianisten, da wir zusammen auch Lieder realisieren können, für die es kein geeignetes Halbplayback gibt. Außerdem kann der Pianist die Kirchenlieder begleiten, wodurch der Punkt Organist wegfallen kann.

Für die andere Variante habe ich aber mittlerweile eine große Auswahl an guten Halbplaybacks, die teilweise von meinem Pianisten eingespielt wurden, sodass auch rockigere Songs „kirchentauglicher“ klingen.

Außerdem kann ich bei speziellen Wünschen ein neues Halbplayback einspielen lassen, wobei die Kosten hierfür von Euch übernommen werden müssten. In dem Fall wäre es eine Überlegung wert, doch gleich den Pianisten dazu zu buchen.

In jedem Fall besprechen wir alle Eventualitäten gemeinsam, bevor der Vertrag unterschrieben wird.

Christliche Lieder

Auch heutzutage gibt es noch Pfarrer, die leider keine modernen Popsongs in ihrer Kirche erlauben. In solch einem Fall kann man entweder die Kirche und den Pfarrer wechseln – das wäre der weitaus drastischere Schritt – oder aber mal bei den „Neuen Geistlichen Liedern“ stöbern. Denn es gibt mittlerweile sehr viele moderne christliche Lieder, Worship-Songs und NGL mit christlichem Inhalt, die musikalisch ansprechend und romantisch klingen.
Zwei Beispiele, die ich schon einmal aufgenommen habe:

Mein Ziel (Andi Weiss)
Vor Dir (Toolbox)

Einsatzgebiete

Meistens bin ich im Umkreis von 100 km ab Karlsruhe in Baden-Württemberg und der Pfalz unterwegs, so z.B. in Stuttgart, Pforzheim, Calw, Bad Wildbad, Bad Herrenalb, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Worms, Speyer, Neustadt an der Weinstrasse, Landau, Sinsheim, Heilbronn, Ludwigsburg, Bretten, Bruchsal, Meersburg, Bodensee…

Selbstverständlich fahre ich auch gerne kreuz und quer durch die Republik, um Eure Trauung zu begleiten. Allerdings bedeuten große Entfernungen auch höhere Fahrt- und Übernachtungskosten. Und sollte es deshalb nicht klappen, empfehle ich gern KollegeInnen aus Eurem Einzugsgebiet.

Fahrtkosten

Diese werden mit € 0,50 / km ab Karlsruhe-Oststadt berechnet und sind im Angebot, das Ihr von mir bekommt, bereits enthalten.
Bei Entfernungen ab 100 km (einfache Strecke) gibt es je nach Route noch den Faktor Zeit, der mit eingerechnet werden muß. Fahre ich z.B. nach Freiburg, benötige ich bei 140 km ca. 1,5 Stunden. Dieselbe Zeit benötige aber auch bei einer Fahrt nach Freudenstadt – und da sind es nur 90 km. Daher sind die Fahrtkosten zu diesen beiden Orten ähnlich hoch.

Im Stadtgebiet Karlsruhe fallen keine Fahrtkosten an.

Freie Trauungen und Willkommensfeiern

In den letzten Jahren werden diese individuellen Zeremonien immer beliebter und sind eine Alternative zur kirchlichen Feier. Sie bieten sich für Paare ohne oder mit unterschiedlichen Konfessionen an oder einfach, wenn man auch ohne kirchliche Trauung eine feierliche und persönliche Zeremonie möchte.
Außerdem habt Ihr noch viel mehr Möglichkeiten, Eure Zeremonie ganz frei und individuell nach Euren Wünschen zu gestalten bzw. gestalten zu lassen. Vor allem, was die Musikauswahl angeht 🙂
Es gibt unter den freien Trauredener/innen auch freie Theologen/Theologinnen, die auch in einer ansonsten eher weltlichen Zeremonie z.B. den Segen Gottes mit auf den Weg geben.

Hörproben

Eine Auswahl an Hörproben gibt es auf meinem Youtube Kanal

Kirchenlieder

Ich werde oft gefragt, ob ich denn bei den Kirchenliedern zur Unterstützung ebenfalls mitsingen würde. Ja, das tue ich sehr gerne. Normalerweise ohne Verstärkung (Mikro), damit Eure Gäste nicht denken, daß es ein weiteres Solo ist und selbst fleißig mitsingen.
Übrigens: wenn Ihr mich zusammen mit meinem Pianisten bucht, dann begleitet dieser ohne Aufpreis bis zu 2 Kirchenlieder auf seinem Piano. So könnt Ihr Euch einen zusätzlichen Organisten sparen, falls Ihr nicht explicit auf den Orgelklang bestehen solltet.
Für ausgewählte Kirchenlieder (siehe Repertoireliste, die ich Euch zuschicke) habe ich auch eigens von Pianisten eingespielte Klavier-Playbacks.

Lieder

Prinzipiell singe ich alles, was Ihr Euch wünscht – und was zum Anlass passt. Und wenn es stimmlich und musikalisch umsetzbar ist.

Manche Lieder haben zwar einen schönen Titel, passen aber inhaltlich leider so gar nicht zu einer Trauung, das beste Beispiel ist „I will always love you“: wunderschöner Song, der leider von Trennung und Abschied handelt… Von vielen schönen, aber eher unpassenden Titeln gibt es allerdings mittlerweile umgeschriebene Texte, so z.B. meine Version von „Halleluja“.

Ich schicke Euch zusammen mit dem Angebot eine Repertoireliste zur Inspiration.
Spätestens 4 Wochen vor der Trauung solltet Ihr mir die finalen Liedwünsche mitteilen.

Lieder, die nicht auf meiner Repertoireliste stehen:
Studiere ich sehr gerne für Eure Trauung ein – auch hier gilt: wenn stimmlich und musikalisch umsetzbar. Und wenn es bei Begleitung durch Halbplaybacks ein passendes gibt.

Lieder für Taufen:
Ihr findet eine Auswahl auf meiner Repertoireliste und auch hier studiere ich gerne nach Möglichkeit weitere ein, denn es kommen jedes Jahr wieder neue schöne Lieder dazu.

Loungemusik für Empfänge, Dinner und Events

Zusammen mit meinen Musikern begleite ich Empfänge, Dinner und Events mit entspannter Lounge- und Jazzmusik, chilligen Popsongs und Bossa Nova. Die Besetzung reicht vom Duo mit Pianist über Trio, Quartett, Quintett…bis hin zur Bigband. Weitere Infos siehe „Anlässe – Events“.

Ein kombiniertes Paket bekommt Ihr mit meinem Angebot zugeschickt. Auf Wunsch schicke ich Euch auch ein reines Loungemusik-Angebot.

Mikrofon

Ja, ich singe (meistens) mit Mikrofon, selbst in Kirchen mit der allerschönsten Akustik, auch wenn manch Pfarrer/in oder Kirchendiener/in der Meinung sind, daß das ein Frevel sei…

Der Grund: bei vielen Pop- und Musicalsongs gibt es leise und gefühlvolle Stellen und diese möchte ich genauso rüberbringen wie die lauten und expressiven Stellen. Das geht jedoch nicht, ohne sehr klassisch zu singen (was aber nicht zum poppigen Sound passt), zu brüllen (auch eher unpassend bei romantischen Liedern) oder eben ein Mikrofon zur Verstärkung zu benutzen. Denn ein gutes Mikrofon und eine gute Anlage dienen nicht zur Verschleierung, zur Beschönigung oder was auch immer für komische Ansichten kursieren…letztendlich kommt nur das raus, was ich rein singe – nur etwas lauter 😉

Übrigens: bei freien Trauungen stelle ich gegen eine Gebühr ein Mikrofon und meine Anlage für den / die Trauredner-in zur Verfügung.

Musiker

Ich habe das große Glück, mit sehr vielen Musikern zusammenzuarbeiten und so immer die passende besetzung für Ihr / Euer Event anbieten zu können. Meine Kollegen und Kolleginnen sind ausnahmslos Profis auf ihrem Gebiet und seit vielen Jahren auf allen möglichen Bühnen dieser Welt unterwegs. 

Outfit

Ob im Abendkleid oder locker leger – selbstverständlich komme ich / kommen wir dem Anlass entsprechend gekleidet!

Partner / Hochzeitsdienstleister

Hier findet Ihr wunderbare Hochzeitsdienstleister, die ich gerne empfehle und die ich schon persönlich bei Trauungen erleben durfte.

Pfarrer/in und freie Redner/in

Haltet unbedingt vor einer Buchung Rücksprache mit dem/der Pfarrer-in oder dem/der Redner/in, ob eine Sängerin prinzipiell erwünscht ist und besprecht mit ihm/ihr auch die Auswahl der Lieder.

Ich habe bisher glücklicherweise überwiegend offene, moderne, herzliche Pfarrer/innen erlebt, die ihren Paaren gerne den Wunsch nach einer individuellen musikalischen Begleitung erlauben. Manche sind aber auch heute noch etwas konservativer eingestellt und daher empfiehlt es sich immer, von vorne herein mögliche Probleme durch ein persönliches Gespräch auszuschließen.

Gerne könnt Ihr meinen Kontakt weitergeben, falls Fragen bzgl. der Lieder auftauchen.

Auch den freien Rednern/innen könnt ihr sehr gerne meinen Kontakt weitergeben, weil sie oft die Lieder in ihre Rede einbeziehen.

Pünktlichkeit

Selbstverständlich plane ich die Ankunft so, daß ich pünktlich zum Beginn der Trauung einsatzbereit an Ort und Stelle bin. Das heißt für mich, daß ich mindestens 1 Stunde vorher schon in der Kirche / im Standesamt oder der Location bin, um meine Anlage in Ruhe aufzubauen und einen Soundcheck zu machen, bevor die Gäste eintreffen.

Außerdem plane ich noch einen zusätzlichen Puffer von 30 Minuten ein, falls es auf der Strecke mal einen Stau geben sollte.

Persönliches Treffen / Silvie live erleben

Sehr gerne können wir uns zu einem persönlichen Treffen in Karlsruhe verabreden und die Details bei einem gemütlichen Kaffee durchsprechen.
Ihr könnt mich auch bei einer kirchlichen Trauung oder einem öffentlichen Auftritt live erleben. Da die Termine der Trauungen nicht auf meiner Homepage stehen, gebe ich Euch auf Wunsch die genauen Daten. So könnt Ihr „Mäuschen spielen“ und Euch auf Eure eigene Trauung einstimmen und hinterher können wir uns kurz persönlich kennenlernen.

Da ich aber weiß, daß die Hochzeitsvorbereitungen sehr intensiv sein können und wenig Zeit bleibt und viele von Euch ja auch weiter weg wohnen, können wir alles, was den Hochzeitsgesang angeht, auch am Telefon oder per Videochat besprechen.

Preise

Silvie als Solistin mit Begleitung durch „Halb-Playbacks“:

Kirchliche, freie oder standesamtliche Trauung an einem Freitag oder Samstag: ab € 380,00 zzgl. Fahrtkosten.

Trauungen von Montag bis Donnerstag: ab € 350,00 zzgl. Fahrtkosten.

Taufe oder Willkommensfeier an einem Samstag: ab € 380,00 zzgl. Fahrtkosten.

Taufe oder Willkommensfeier an einem Sonntag: ab € 330,00 zzgl. Fahrtkosten.

Kombinierte Trauung und Taufe/Willkommensfeier (Freitag, Samstag, Sonntag): ab € 400,00 zzgl. Fahrtkosten.

Weitere Kombinationen (z.B. Trauung + Sektempfang oder Trauung + Dinnermusik) und Besetzungen auf Anfrage.

In meinem Angebot, das ich Euch per Email schicke, ist immer die Gesamtsumme inklusive aller Leistungen angegeben, sodass Ihr auf einen Blick seht, welche Kosten auf Euch zukommen.

Oh, und da ab und zu die unter uns Sängerinnen sehr beliebte Frage kommt, wieso „nur 3 Lieder soviel kosten“ oder ob es günstiger wird, wenn ich nur 1 Lied singe, findet Ihr in „Preisgestaltung einer Sängerin“ eine ausführliche Aufstellung, wie sich meine Gage (und die aller anderen professionellen SängerInnen) zusammenstellt.

Reservierung

Falls ihr mich für eure Feier buchen möchtet, aber noch etwas abklären müßt, sagt Bescheid und ich reserviere euch den Termin für 1 Woche. Hierzu müsst Ihr mir noch einmal eine Email schicken, da ich sonst keine Reservierung vornehme.
Nach Ablauf der Reservierung frage ich im Normalfall nochmal nach, ob Ihr Euch in der Zwischenzeit für eine verbindliche Buchung entschieden habt. Sollte nach Ablauf der Reservierung ohne Rückmeldung ein definitiver Buchungswunsch eines anderen Paares kommen, nehme ich diese Buchung an. Ich empfehle euch dann gerne noch Kolleginnen aus meinem Sängernetzwerk.

Stornierung

Sobald die Buchung bestätigt, der Vertrag unterschrieben und die Buchungsgebühr auf meinem Konto eingegangen ist, ist sie verbindlich und ich sage alle weiteren Anfragen ab.

Solltet Ihr absagen, so fallen folgende Stornokosten an:
ab 14 Tage nach der Buchungsbestätigung wird die Buchungs- und Reservierungsgebühr einbehalten.
Ab 60 Tage vor dem Termin werden 50 % der Gage fällig.
Ab 30 Tage vor dem Termin werden 75 % der Gage fällig.
Ab 7 Tage vor dem Termin werden 100 % der Gage fällig (abzüglich Fahrtkosten).

Sollte ich aus Gründen höherer Gewalt nicht singen können, werde ich mich bemühen, einen adäquaten Ersatz zu suchen, der dieselbe Leistung zu denselben Konditionen erbringt. Ich bin Mitglied in mehreren Netzwerken aus Sängern und Sängerinnen, in dem wir uns in solch einem Fall gegenseitig aushelfen.

Bisher kam es in 22 Jahren erst zweimal vor, daß ich aufgrund von Krankheit tatsächlich von einer Kollegin vertreten werden mußte. Natürlich könnt ihr in diesem Fall ohne Stornierung vom Vertrag zurücktreten, wenn Ihr mit dem Ersatz nicht einverstanden sein solltet. Es wird dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr für bereits geleistete Leistungen (Verwaltung, Recherche, Kauf von Playbacks oder Noten etc.) berechnet.

Standort in der Kirche

Wenn ich mit einem Pianisten komme, dann stehen wir in Eurer Nähe im vorderen Bereich. Wenn ich alleine komme, kann ich bei kirchlichen Trauungen aber auch von der Empore singen, wenn Ihr das wünscht.

Taufe / Willkommensfeier

Ihr könnt mich auch für die musikalische Begleitung der Taufe/Willkommensfeier oder einer „Traufe“ (Trauung & Taufe) engagieren. Passende Lieder findet Ihr in meiner Repertoireliste.

Technik / Instrumente

Meine Musikerkollegen und ich bringen alle erforderliche Technik für unseren Auftritt mit.

Komme ich als Solistin, sind dies eine Gesangsanlage, ein Neumann Mikrofon, ein mp3-Player zum Abspielen der Playbacks und immer dabei: eine Ersatzanlage, ein Ersatzmikro und ein weiteres Abspielgerät als Backup. Mein Pianist bringt sein Stagepiano und gegebenenfalls eine weitere Box mit für z.B. Open-Air-Trauungen.

Technische Ausrüstung ohne Stromanschluß:
Sollte kein Stromanschluß vorhanden sein, habe ich eine professionelle akkubetriebene Gesangsanlage, die es mir ermöglicht, auch ohne Stromanschluss zu singen und die Begleitung abzuspielen. Klavierbegleitung ist in dem Fall leider nicht möglich.

Technische Anforderungen:
Außer einer hier üblichen Steckdose 230 V in unmittelbarer Nähe (also max. 5 Meter entfernt) gibt es keine weiteren technischen Anforderungen. Die Steckdose muß 60 Minuten vor der Trauung „eingeschaltet“ sein (in Kirchen gibt es oft extra Sicherungen für die Steckdosen auf der Empore).

Videomitschnitte

Sollten Videoaufnahmen oder Fotos von Euren Gästen oder von professionellen Foto-/Videographen gemacht werden, bitte ich um Benachrichtigung, falls diese veröffentlicht werden sollen.

Ich freue mich natürlich auch über eine Bereitstellung für meine Werbezwecke auf meiner Homepage und den sozialen Medien. In diesem Fall wird selbstverständlich der Name und Kontakt des Foto-/Videographen genannt.

Meine eigenen Mitschnitte werde ich nur veröffentlichen, wenn keine anderen Privatpersonen zu erkennen sind. Ihr findet sie dann später auf meinem Youtube Kanal „SilvieSingt“ oder in den sozialen Medien.

William Shakespeare

„Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“